Juso-HSG Konstanz

24.01.2020 in Anträge

Solidarität mit studentischen Demonstrierenden im Iran! ????

 

Wir freuen uns, dass unser Antrag für eine Solidarisierung mit den iranischen Studierenden gestern im StuPa angenommen worden ist. Die mutigen Studierenden, welche für Demokratie und gegen Antisemitismus einstehen, verdienen unseren höchsten Respekt. Die Meinungs- und Versammlungsfreiheit sind universelle
Menschenrechte, deren Ausübung auch der iranischen Studierendenschaft gefahrenlos gestattet werden müssen!

 

04.12.2019 in Veranstaltungen

Grün-schwarze Landesregierung - Hochschulen in Gefahr?

 

Am Montag durften wir MdL Gabi Rolland zu einer spannenden Debatte zur Hochschulfinanzierungspolitik bei uns begrüßen. Außerdem anwesend waren Jens Apitz und Rektorin Krieglstein, sowie ein Präsidiumsmitglied der Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg.
Dabei haben wir das künftige Vorgehen besprochen. Für uns die spannendste Botschaft: Wir sollen versuchen Einfluss auf die Oberbürgermeister*innen in Baden-Württemberg zu nehmen, damit diese ihre Stimmen in der Debatze geltend machen!

 

30.10.2019 in Landespolitik

Landesweiter Aktionstag zur Hochschulfinanzierung

 

Heute demonstrierten wir gemeinsam mit Studierenden aus ganz Baden-Württemberg für eine faire Hochschulfinanzierung. Wir Jusos sind sowohl als Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg und Jusos Baden-Württemberg Teil des Aktionsbündnisses der Landes-ASten-Konferenz.

 

13.06.2019 in Wahlen

Sieben Sitze für die Jusos - Danke!

 

Die Wahlergebnisse sind draußen und wir freuen uns mega!
Wir haben unser Ergebnis vom letzten Jahr noch einmal verbessert und ziehen mit sieben Sitzen in das nächste Studierendenparlament - Uni Konstanz ein und sind wieder mit einem Sitz bei den Studis im Senat dabei!
Vielen lieben Dank für euer Vertrauen!
Jetzt geht's drum für #EineUnizumWohlfühlen zu kämpfen - mit mehr Aufenthaltsräumen, flexibleren Klausurrücktritten, höheren Hiwi-Löhnen und vielem mehr!

 

28.05.2018 in Wahlen

Wir für Euch!

 
Am 12. & 13. Juni sind Uni-Wahlen!

Ihr habt die Wahl: Wer soll Euch das nächste Jahr im Senat und im Studierendenparlament vertreten? Wenn auch Ihr für eine offene Universität ohne Studiengebühren aber dafür mit mehr Vorlesungsaufzeichnungen und einem noch geileren Biergarten seid, würden wir uns sehr über Euer Vertrauen freuen!

Auf dem Foto sind unsere Spitzenkandidierenden für die StuPa- und Senats-Wahl. Aber nicht nur Felix, Ilja, Tanja und Felix bringen sich täglich für Euch ein, sondern die gesamte Juso-Hochschulgruppe Konstanz.

Wir engagieren uns für Euch nicht nur in den Organen der Studierendenschaft und in den Gremien der Universität Konstanz, sondern auch jenseits des Gießbergs bringen wir uns ein; ob auf Landesebene über unseren Landesverband (Juso-Hochschulgruppen Baden-Württemberg) oder die Landes-ASten-Konferenz (LAK) oder auf Gemeindeebene. Wir arbeiten eng mit dem Juso-Kreisverband Konstanz und den Jusos Konstanz zusammen, um der Stimme der Studierenden möglichst viel Gewicht zu verleihen.

Wer wir sind, wie wir uns die Zukunft an unserer Uni vorstellen und wie wir das erreichen wollen, erfahrt ihr in den kommenden Wochen nicht nur hier und auf Facebook, sondern auch vor Ort. Unter anderem werden wir regelmäßig mit einem Stand im Foyer vertreten sein. Schaut doch mal vorbei

#JusosWählen
#UniWahlen2018
#FürEineUniFürAlle
 

Mitmachen!

 

Facebook