Header-Bild

Juso-HSG Konstanz

22.06.2020 in Allgemein

Auswirkungen von Corona auf Studierende - Die Rolle von Studierendenwerken (Gespräch mit Helmut Baumgartl; Seezeit)

 

Letzte Woche Dienstag hatten wir Seezeit Geschäftsführer Helmut Baumgartl bei uns zu Gast. Dabei hat er davon berichtet, wie sich die Corona-Pandemie auf die Arbeit des Studierendenwerks auswirkt und wie dieses arbeitet, um Studierende zu unterstützen und zu entlasten.

Anschließend hat Herr Baumgartl uns Rede und Antwort gestanden, von der Curry-Wurst an der Grill-Hütte, über die Kinderbetreuung bis hin zu Überbrückungshilfen für Studis, wurden wir informiert.

Uns hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für informativen Austausch!

Eine Zusammenfassung des Gesprächs findet ihr hier.

 

08.05.2020 in Allgemein

Keine Alleingänge bei Fristen während Corona!

 

Wir als Jusos kritisieren die Vorgehensweise des Fachbereichs Rechtswissenschaft hinsichtlich der geänderten Fristenregelung. Gerade in Zeiten von Corona sind verlässliche Informationen von großer Bedeutung. . So auch beispielsweise die Information des Krisenstabes der Universität, dass sich die Fristen für die Abgabe von Hausarbeiten um die Schließungstage der Bibliothek verlängern.

 

28.05.2018 in Allgemein

Demo gegen Studiengebühren

 

Demo gegen Studiengebühren

Wir waren stark vertreten auf der Demo gegen Studiengebühren, die am Jahrestag der Einführung in Baden-Württemberg stattfand. Für uns ist klar: Bildung muss für alle frei zugänglich sein!
Deswegen machen wir uns für die Abschaffung der Studiengebühren stark! In Konstanz und im Land. Danke an alle die dabei waren und mit uns ein Zeichen gesetzt haben.
Organisiert wurde die Demo übrigens von unserer Koordinatorin Simone Münch im Rahmen ihres Amtes als stellvertretende Referentin für Hochschulpolitik beim AStA Uni Konstanz.

 

28.05.2018 in Allgemein

KIM überdenkt N-Bib-Öffnungszeiten

 

Mehrere hundert Studis unterstützten Juso-Initiative!

Wir waren heute auf dem Campus unterwegs um für bessere Öffnungszeiten der N-Bib zu werben. Mehrere hundert Studis unterstützten unsere Forderung nach besseren Öffnungszeiten für die N-Bib. Wir werden die Unterschriften in den nächsten Tagen dem KIM der Universität Konstanz übergeben. Wir werden so lange Druck machen, bis wir eine vernünftige Lösung erzielen können.

 

11.01.2015 in Allgemein

Juso HSG

 

Vorschaubild

 

Mitmachen!

 

Facebook