Header-Bild

Juso-HSG Konstanz

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

 

16.08.2013 in Pressemitteilungen

Juso-Hochschulgruppe kritisiert Grüne für Studiengebühren-Pläne

 

Die Pläne der Grünen-Fraktionschefin im Landtag, Edith Sitzmann, Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Staaten erheben zu wollen, stößt auf entschiedenen Widerspruch der Juso-Hochschulgruppe an der Universität Konstanz. Manon Heger, Mitglied des Juso Kreisvorstandes, wundert sich über die Richtung, aus der die Debatte angestoßen wird: "Sitzmann macht den Seehofer. Der Vorschlag erinnert stark an die CSU-Schnapsidee der PKW-Maut für alle Autofahrer ohne deutschen Pass." Bei der PKW-Maut hätten Grüne betont, dass Autofahrer nicht auf Grund ihrer Nationalität unterschiedlich behandelt werden dürften. "Mir stellt sich die Frage, warum die Nationalität beim Autofahren zu keiner unterschiedlichen Behandlung führen darf, beim Studieren aber schon?" 

 

24.04.2013 in Pressemitteilungen

Großes Interesse an Dokumentarfilm zur deutschen und europäischen Rechtsrockszene

 

Über 100 Interessierte kamen zur Aufführung des Films "Blut muss fließen" von Peter Ohlendorf

Die Nominierung der Rockband Frei.Wild sorgte zuletzt für großte mediale Aufmerksamkeit. Den Südtirolern wird von Kritikern vorgehalten, durch ihre Musik rechtes Gedankengut zu verbreiten. Den Auftritt der Band in der Kreuzlinger Bodenseearena nahmen die  Evangelische Hochschul- und Studierendengemeinde (ESG), die Katholische Hochschulgemeinde (KHG), sowie die Juso-Hochschulgruppe und der Juso-Kreisverband zum Anlass, Thomas Kubans Dokumentarfilm "Blut muss fließen" öffentlich aufzuführen und gemeinsam mit Interessierten zu diskutieren. Der Film, der trotz des Erhalts eines Berlinale-Preises bislang kaum den Weg in die Kinos gefunden hat, stieß am Freitag Abend in Konstanz auf großes Interesse. Über 100 Besucherinnen und Besucher zwangen die Veranstalter dazu, kurzfristig einen zweiten Saal zur Filmvorführung zu öffnen.

 

07.07.2011 in Pressemitteilungen

Juso Hochschulgruppe fordert Runden Tisch zu "studentischem Wohnen"

 

„Die ganze Stadt muss zusammenarbeiten, damit es bald mehr Wohnungen für Studierende gibt. Die Zeit drängt.“ Philipp Lutscher, der Koordinator der Juso Hochschulgruppe an der Universität fordert einen Runden Tisch zum „Studentischen Wohnen“. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBAK, das Studentenwerk Seezeit, die Neue Arbeit GmbH, Studierendenvertreter, aber auch die Interessenverbände Mieterbund und Haus- und Grund sollen beteiligt werden. Lutscher forderte Baubürgermeister Kurt Werner auf, eine entsprechende Initiative zu starten.

 

18.03.2010 in Pressemitteilungen

Universität öffnet sich der Kommunalpolitik

 

Erfreut nimmt die Juso Hochschulgruppe an der Universität Konstanz zur Kenntnis, dass sich die Universität nach Jahren wieder der hiesigen Kommunalpolitik öffnet. Im Rahmen der städtischen „Informationsveranstaltungen“ zum Bürgerentscheid am kommenden Sonntag, den 21. März 2010, wurde der Stadtverwaltung die Möglichkeit eingeräumt, ihre Positionen zum Konzert- und Kongresshaus darzulegen. Friedrich Sehrt, Koordinator der Juso Hochschulgruppe, sieht in der Genehmigung der gestrigen Veranstaltung einen klaren Kurswechsel der Universitätsleitung im Umgang mit (kommunal-)politischen Veranstaltungen.

 

01.03.2009 in Pressemitteilungen

Jusos Konstanz fordern Entschuldigung von Mißfelder

 

Mit großem Entsetzen haben die Jusos im Landkreis Konstanz die Äußerungen von Philipp Mißfelder, dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, vom Wochenende zur Kenntnis genommen.

Der Sprecher der Jusos im Kreisverband Konstanz, Fabian Parsch, hält die Äußerungen Mißfelders für einen „wichtigen Beitrag zur Politikverdrossenheit“ in der Bundesrepublik. Mißfelder hatte am vorletzten Wochenende bei einer CDU- Veranstaltung in Haltern am See, NRW, behauptet, die Erhöhung der Hartz- IV- Regelsätze stellten einen „Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie" dar. Nachdem er von verschiedensten Seiten Kritik geerntet hatte, bekräftigte er seine verbalen Entgleisungen an diesem Wochenende via „Bild am Sonntag“. Die Jusos sehen darin eine pauschale Verunglimpfung sämtlicher Bezieher von Sozialleistungen in Deutschland.

 

Mitmachen!

 

Facebook